120.000 Quadratmeter Bürofläche auf altem AEG Gelände im Zentrum Berlins

Mit einem weiteren Ankauf auf dem ehemaligen AEG-Gelände nahe der Brunnenstraße konnten wir uns insgesamt über 120.000 Quadratmeter Bürofläche im Zentrum Berlins sichern. In der Ende des abgelaufenen Jahres erfolgten Transaktion erwarb die Investmentgesellschaft den zweiten Gebäudeteil in der Gustav-Meyer-Allee 3 mit rund 60.000 Quadratmetern Mietfläche sowie einem Parkhaus mit 1.640 Stellplätzen. Möglich wurde der Ankauf durch die mehrheitliche Übernahme der Anteile eines geschlossenen Publikumsfonds. Den ersten Gebäudeteil mit ebenfalls rund 60.000 Quadratmetern Mietfläche erwarb Commodus bereits im Jahr 2018.

Das ehemalige AEG-Gelände bietet uns herausragende Entwicklungsmöglichkeiten, die in dieser Größenordnung im Zentrum Berlins einmalig geworden sind. Neben mittelfristigen Optionen wie einer Vertragsverlängerung mit dem Bestandsmieter bzw. Neuvermietung bietet das 65.000 Quadratmeter große Grundstück auch langfristig das Potential einer vollständigen Revitalisierung.

Die Büroimmobilie in der Gustav-Meyer-Allee wurde Ende der 1980er-Jahre fertiggestellt. In der Nachbarschaft haben sich in den vergangenen Jahren Institute der Technischen Universität Berlin, das Fraunhofer Institut, die Deutsche Welle sowie zahlreiche weitere Medien- und IT-Unternehmen angesiedelt. Beide Gebäudeteile in der Gustav-Meyer-Allee sind vollvermietet und werden derzeit von demselben Mieter genutzt. Der Ankauf ist eine Add-On-Akquisition zu dem 2018 getätigten Ankauf des ersten Gebäudeteils.

Die Eigentümerstrukturen und die gegenseitige technische beziehungsweise rechtliche Abhängigkeit der beiden Gebäudeteile haben uns bei den Akquisitionen vor besondere Herausforderungen gestellt. Über die vergangenen beiden Jahre ist es uns jedoch gelungen, die Komplexität des Projekts vollständig zu durchdringen und so die beiden Liegenschaften effizient in einer Hand zusammenzuführen, um den jeweiligen Wert der Einzelliegenschaften für unsere Investoren zu erhöhen.

Greenberg Traurig, Wegnerpartner, KPMG, PKF und Drees & Sommer waren für uns bei der jüngsten Transaktion beratend tätig.

 

 

Zusammenfassung:

  • Ankauf des zweiten Gebäudeteils auf ehemaligem AEG-Gelände als Add-On-Akquisition zu Deal aus 2018
  • Entwicklungsperspektive für Neuvermietung, Revitalisierung und umfassende Modernisierung
  • Joint-Venture mit institutionellen Kapitalpartnern