Aus 7 mach 2:
München und Berlin als Winning Cities

Wer in Deutschland in Büro- oder Mixed-Use-Immobilien investieren oder sie entwickeln möchte, hat dabei oftmals klare Vorstellungen: die klassischen Top-7-Städte sind dabei in der Regel im Fokus. Aber auch hier lohnt es sich, die Spreu vom Weizen zu trennen. Berlin und München ragen mit ihrer einzigartigen, urbanen Dynamik, ihrem internationalen Flair und ihrer hohen Lebensqualität als Standorte für viele Unternehmen vom multinationalen Konzern über das innovative Tech-Unternehmen bis hin zum aufstrebenden Start-Up heraus. Nicht zuletzt sind sie damit auch ein Magnet für viele junge Nachwuchskräfte weltweit. Daraus ergeben sich für diese beiden Städte ein besonderer Bedarf und ein herausragendes Potenzial.

 

Drei Gründe sprechen für die Metropolen an Spree und Isar:

1. Der ökonomische Faktor:

Magnete für Talente und Wirtschaft

Berlin und München verfügen mit unzähligen Bildungs- und Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Zukunftsbranchen über ein einzigartiges Ökosystem aus Innovation und Wissenschaft. Sie sind daher besonders starke Magnete für Neuansiedlungen von Unternehmen und sorgen für einen stetigen Zustrom an jungen Talenten und Nachwuchskräften.

Während etwa München die höchste Konzentration an Blue Chip-Unternehmen in Deutschland aufweist, ist Berlin das Epizentrum der Republik für Start-Ups und aufstrebende junge Firmen der Digitalwirtschaft. Hinzu kommt das Münchener „Isar Valley“ als der wichtigste Industrie-TechHub des Landes.

So verwundert es nicht, dass beide Städte überdurchschnittlich mehr Jobs in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bieten als der Durchschnitt der Top-7-Städte.

Entsprechend hoch ist der Nachfrageüberhang nach modernen Büroflächen, die den New Work-Ansprüchen von Technologie-, Informations- und Kommunikationsunternehmen entsprechen: Die Leerstände bewegen sich in Berlin mit 2,4 Prozent und in München mit 3,0 Prozent unter dem Durchschnitt der Wettbewerber.

2. Der nachhaltige Faktor:

Die Nachfrage nach grünem Büroraum

Aufgrund ihrer Wirtschaftsstruktur ist in Berlin und München die Nachfrage nach grünen Büroimmobilien besonders hoch. Auf der einen Seite stehen beispielsweise Start-Ups oder junge und dynamische Unternehmen, die im Wettbewerb um Nachwuchskräfte vor allem Arbeitnehmer der Generationen Y und Z ansprechen. Für diese ist Nachhaltigkeit aus intrinsischen Motiven wichtig, danach richten sie zunehmend ihre Arbeitsplatzwahl. Eine Umfrage der Personalmarketing-Gruppe Königsteiner verdeutlicht das: Rund zwei Drittel der befragten Arbeitnehmer achtet bei der Jobsuche auf die Einstellung eines Unternehmens zum Thema Klimaschutz. Das schließt auch die ökologische und soziale Qualität der Büroflächen mit ein.

Im Wettbewerb um neue Talente sind nachhaltige, klimaneutrale Büroflächen damit zunehmend ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Auf der anderen Seite fragen multinationale, börsennotierte Konzerne aufgrund von Reporting-Verpflichtungen und regulatorischen Anforderungen in größerem Maße nachhaltige Büroflächen nach. Für sie ist das nicht nur eine Reputations- und Kostenfrage, sondern auch ein immer wichtigerer Faktor für die Gewinnung von Investoren. Mit unserem Fokus auf die nachhaltige Gestaltung von Büroimmobilien wollen wir solche Green Refurbishments vorantreiben und Unternehmensmietern helfen, ihre Klimaziele zu erreichen.

3. Der kulturelle Faktor:

Berliner Luft und die nördlichste Stadt Italiens

Sowohl München als Berlin bieten ein einzigartiges Lebensgefühl und ein Kulturangebot der Superlative, das dem internationaler Metropolen nicht nachsteht.

Unsere eigenen Mitarbeiterinnen sind Mitarbeiter sind der beste Beleg dafür. Lesen Sie hier, warum sie in Berlin und München Leben.

 

 

München:

Aron

 

„Ich bin in 45 Minuten in den Alpen und habe kristallklare Seen vor den Stadttoren. Selbst der Süden - Italien und das Mittelmeer - sind nicht weit. Ich schätze den Gegensatz: hier die Tradition und das bayerische Brauchtum mit dem Lebensgefühl „da bin i dahoam“. Und dort der High-Tech-Standort mit Start-ups und Exzellenz-Universitäten LMU und TU.“

 

 

 

Berlin:

Till

„Berlin sind gefühlt zehn Städte in einer – und in Deutschland ist Berlin die einzige wirkliche Großstadt, die mit Metropolen wie NYC vergleichbar ist. Hier gibt es interessante Menschen. Insbesondere aus der Tech- und Kreativbranche – die Grenzen sind fließend. Ich fühle mich hier inspiriert. Alles ist möglich.“

 

 

 

München:

Damian

„Als geborener Münchner finde ich, dass im Vergleich zu anderen Städten unsere Landehauptstadt eine starke Community hat. Außerdem ist München innovativ, blickt nach vorn und ist im stetigen Wachstum. Ich schätze die hohe Lebensqualität und das Gefühl in der Stadt geborgen zu sein, eben dahoam.“

 

 

 

Berlin:

Frederic

„Berlin ist schnörkellos, direkt und oft auch ein wenig spöttisch-süffisant, nicht zuletzt salopp. Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber für mich nicht mehr wegzudenken.
Ich fühle mich hier frei. Die Spontanität und Flexibilität der Menschen schätze ich sehr.“