Katharina Martin und Michael Merkelbach übernehmen die Leitung unseres Asset Management

Katharina Martin und Michael Merkelbach leiten mit Wirkung zum 1. Januar 2023 in gemeinsamer Geschäftsführung den Bereich Asset Management. Die beiden bekleideten schon zuvor Führungspositionen jeweils im kommerziellen und technischen Asset Management bei Coros und übernehmen nun gemeinsam die Aufgaben von Paul Sattlegger, der uns als Berater für das Asset Management verbunden bleiben wird. Gemeinsam werden Katharina und Michael im Asset Management-Team bei uns auf das bisher Erreichte aufbauen, weitere Prozesse anstoßen und den aktiven Asset Management Ansatz im Rahmen der Flagship Fondsserie weiterentwickeln und umsetzen. Dieser fokussiert sich auf nachhaltige Wertschöpfung an Immobilien im Rahmen von maßgeschneiderten Asset Management Konzepten.

 

„Wir freuen uns, mit Katharina und Michael ein tatkräftiges und erfahrenes Führungsduo in den eigenen Reihen gefunden zu haben, das Coros, unsere Strategie sowie den Markt sehr gut kennt. Zusammen werden Katharina und Michael die Aufgaben des Asset Managements für unser gesamtes Portfolio bündeln und in einen aktiven Asset Management-Ansatz übersetzen, der ein erfolgskritischer Faktor für die Realisierung unserer Value-Add-Strategien ist.

So können wir gezielter die Positionierung der Immobilien und damit zwangsläufig ihre Wertentwicklung und Ertragskraft vorantreiben. Dabei werden sie bereits in der Ankaufsphase der Objekte eng mit den Bereichen Investment, ESG und Finance zusammenarbeiten und so die Implementierung der ESG-Strategie über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg gewährleisten“, sagt Philipp Horsthemke, Founding Partner.

Katharina blickt auf langjährige Erfahrung im Bereich Mixed-Use-Objekte und Shoppingcenter mit einem Fokus auf die Planung und Implementierung von Refurbishment- und Repositionierungs-Projekten zurück. Vor ihrer Tätigkeit bei Coros verantwortete sie das Asset Management für ein Immobilienportfolio bei Unibail-Rodamco-Westfield. Sie hält einen Master of Science der Wirtschaftsuniversität Wien sowie einen CEMS Master in International Management.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Michael und die Bereicherung durch unsere unterschiedlichen Hintergründe. Wir haben bereits zuvor zusammengearbeitet und ergänzen uns gut, daher ist die Vorfreude riesig, das weiter zu festigen und auszubauen“, sagt Katharina Martin, Co-Managing Director. „Das Asset Management ist in den vergangenen Jahren strategischer und komplexer, aber auch noch spannender geworden. Daher ist es umso wichtiger, das Asset Management ganzheitlich im Team zu betrachten und sich gleichzeitig mit den weiteren Bereichen bei Coros eng auszutauschen.“

Michael bringt langjährige Projektentwicklungs- und Projektmanagementkompetenz als Gründer und Unternehmer im internationalen Kontext mit ein. Sein Fokus lag über viele Jahre im Bereich High-End-Einzelhandelskonzepte, Büro und Wohnen in den Benelux-Ländern, Spanien, Paris und seit 2022 auch in Berlin. Dabei spielte auch die Implementierung von ESG-Strategien eine wesentliche Rolle. So realisierte er unter anderem das Doppel-Platin-zertifizierte (LEED, WELL) Coros-Projekt Vizcaja12 in Madrid.

„Bei Coros kann ich sowohl meinen Erfahrungsschatz im Bereich Konzeptionsentwicklung und Refurbishments unter Einbeziehung von ESG-Strategien als auch die Projektmanagementkompetenz einbringen. Ich kenne Coros und identifiziere mich mit der unternehmerischen Mentalität“, sagt Michael Merkelbach, Co-Managing Director.

Wir haben jüngst die neue Generation der Coros Flagship Fondsserie aufgelegt. Mit dieser wird übergreifend in Assetklassen mit nachhaltigen Wachstumstrends in Deutschland investiert mit einem Fokus auf das Refurbishment und Retrofitting dysfunktionaler Objekte und Quartiere in München und Berlin. Aufgabe unseres neuen Führungs-Duos im Asset Management wird es sein, die künftigen Projekte im neuen Fonds III zu begleiten sowie die laufenden Projekte in den beiden Vorgängerprodukten Fonds I und Fond II erfolgreich abzuschließen.